Hosting

Facebook entwickelt sich zum Registrar

Facebook Inc., Betreiber des gleichnamigen sozialen Netzwerks, bereitet seinen Einstieg in das Hosting-Geschäft vor: laut einer Mitteilung vom 22. Oktober 2020 werde man sein Investment im Bereich »Facebook Hosting Services« vertiefen.

Der Blog-Eintrag mit dem unverfänglichen Titel »Shopping, Payments and Customer Service on WhatsApp« dürfte auch in der Domain Name Industry für Aufsehen sorgen. Darin führt Facebook aus, dass sich die Unternehmen zunehmend darauf verlassen, ihre Geschäfte über den zu Facebook gehörenden Messaging-Dienst WhatsApp abwickeln zu können. Diesen Teil wolle man nun weiter ausbauen. Unter dem Stichwort »Facebook Hosting Services« heißt es:

Businesses have varying technology needs and want choice in the companies they work with to host and manage customer communications, particularly with remote work increasing. Which is why over the coming months, we plan to expand our partnerships with business solution providers we’ve worked with over the last two years.“

Die Registrierung von Domain-Namen im Kundenauftrag wird nicht ausdrücklich erwähnt, ist jedoch häufig Teil von Hosting-Angeboten.

Wie konkret das neue Angebot gestaltet sein soll, verrät Facebook in der Mitteilung nicht. Es heißt lediglich:

We will also provide a new option for businesses to manage their WhatsApp messages via hosting services that Facebook plans to offer.

Als Zielgruppe hat man kleine und mittelständische Unternehmen ausgemacht. Ob sich diese allerdings einen Gefallen tun, potentielle Domain-Registrierungen über WhatsApp auszutauschen, ist zu bezweifeln. Am Ende könnte die »Datenkrake Facebook« versucht sein, derartige Domain-Namen selbst zu registrieren und sie dem Kunden dann zum Kauf anzubieten – zu höheren Preisen. Dieses »front running« wurde zwar in einer ICANN-Studie für Domains aus dem Jahr 2009 nicht belegt; entsprechende Vorwürfe führten jedoch dazu, dass der US-Registrar Network Solutions einen Vergleich mit einer Millionen-Zahlung geschlossen hat.

Auf die eigene Top Level Domain .facebook hat das soziale Netzwerk Facebook bisher zwar verzichtet, doch so ganz neu ist man im Domain-Geschäft nicht. Im Frühling 2016 hatte man den ICANN-akkreditierten Registrar RegistrarSEC LLC (IANA-ID: 2475) übernommen. An der Zahl der verwalteten Domains dürfte es kaum gelegen haben: nach den damals verfügbaren Zahlen aus dem Dezember 2015 hielt RegistrarSEC lediglich 11 Domains unter eigener Verwaltung, so dass schon damals strategische Gründe für den Erwerb sprachen. Bekannt ist außerdem, dass Facebook in Sachen Domain-Namen lange auf den Registrar MarkMonitor Inc. vertraute; inzwischen hält man die Hauptdomain facebook.com jedoch über das eigene Tochterunternehmen RegistrarSafe LLC (IANA-ID: 3237) registriert. Gegenüber Verbrauchern tritt bisher keiner der beiden Registrare am Markt auf.

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