FAQ

Die Suche nach der perfekten Domain

Die Suche nach der perfekten Domain ähnelt der Suche nach dem verlorenen Schatz: jeder will sie, aber der Weg zu ihr ist mühsam und voller Tücken. Nachfolgend haben wir daher eine kleine „Schatzkarte“ mit den besten Tipps für die erfolgreiche Domain-Suche erstellt.

Da wäre zunächst die Frage nach der passenden Top Level Domain. Grundsätzlich gilt, dass man sich an der Zielgruppe orientieren muss. Wer seine Produkte oder Dienstleistungen ausschließlich in Österreich oder Deutschland verkauft, für den ist .at oder .de Pflicht. Die Nutzung eines Landeskürzels ist immer auch ein Hinweis für potentielle Kunden, dass ein Angebot auf diesen Markt zugeschnitten ist. Reine Informationsangebote können dagegen ihre Top Level Domain relativ frei wählen. Daran schliesst sich gleich die nächste Frage an: gibt es eine Hitliste der besten Top Level Domains? Antwort: eindeutig ja. Angeführt wird diese Rangliste von .com, danach folgt das jeweilige Landeskürzel. Auf den nachfolgenden Plätzen liegen in etwa gleichauf .net, .info, .org und .biz. Zu den virtuellen Nebenstrassen gehören dagegen Endungen wie .cc oder .ws; allerdings lassen sich dort viel leichter erstklassige (und freie) Adressen finden.

Hat man die passende TLD gefunden, stellt sich die Frage, ob man Wörter in einer Domain durch Bindestrich trennen soll oder nicht. Diese Frage ist leicht zu beantworten – immer beide Varianten registrieren. Denn so schützt man sich nicht nur effektiv gegen Grabbing, sondern kommt auch den unterschiedlichen Gewohnheiten der Nutzer entgegen. Allenfalls im englischen Sprachraum beliebt sind schließlich Domains mit Ziffern, wie etwa dvd4you.com. Sie laden geradezu klassisch zu den unterschiedlichsten Schreibweisen ein, sind damit tippfehleranfällig und kaum einprägsam. Sofern möglich, sollte man daher Ziffern in Domains meiden.

Zu guter Letzt der wohl wichtigste Tipp: machen Sie Ihre Domain so kurz wie möglich. Längere Domains sind schwerer merkbar, tippfehleranfälliger und umständlicher zu buchstabieren. Solche Perlen sind zugegebenermaßen schwer zu finden; im Zweifel hilft jedoch die Kombination aus charakteristischem Schlüsselwort mit einem Prä- oder Suffix wie zum Beispiel werkstatt-online.de oder web-werkstatt.de. Sie sehen: trotz der fast neun Millionen .de-Domains oder den gar bald 40 Millionen .com-Adressen lassen sich nach wie vor gute Domains finden. Man muss nur suchen!

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top