Die in Toronto (Kanada) ansässige Tucows Inc., mit GoDaddy und eNom einer der weltgrößten Domain-Registrare, steigt in das Registry-Geschäft ein: zu einem öffentlich nicht genannten Kaufpreis hat man die Registry-Plattform der Uni Naming & Registry (UNR) übernommen.
Die in Georgetown (Cayman Islands) ansässige UNR, gegründet im Jahr 2010 vom Domain-Investor Frank Schilling, hatte sich 2012 um 54 neue Top Level Domains beworben und dank eines Investments von über US$ 60 Mio. den Zuschlag für 25 von ihnen erhalten. In der Folge war UNR jahrelang sowohl als Domain-Registrar als auch als Domain-Registry unter anderem bei .link und .click tätig. Am 11. Februar 2020 gab dann der US-Registrar GoDaddy den Blockbuster-Deal bekannt, von UNR das »domain registrar and marketplace businesses« erworben zu haben. Teil des Kaufvertrages war also nur das Registrar-Geschäft mit rund 1,5 Mio. verwalteten Domains sowie das eigene Domain-Portolio von Uniregistry; dazu zählten rund 350.000 wertvolle Domains, die Schilling zuvor privat gehalten und sodann in UNR eingebracht hatte. Schilling widersprach bereits damals Gerüchten, er sei wegen der Scheidung von seiner Frau Michele Schilling zum Verkauf gezwungen worden. Es habe vielmehr eine Reihe guter Gründe gegeben, wie die Höhe des Kaufpreises: „At my age, crystallizing the value that we’ve created here and putting it to work in other ways makes sense.“
Am 01. Oktober 2021 folgte nun der zweite Schritt: zu einem öffentlich bisher nicht bekannten Kaufpreis hat sich Tucows das Registry-Geschäft von UNR gesichert. Für Tucows ist es der erste Schritt in das Registry-Geschäft, mit Domains kennt man sich jedoch aus: über Plattformen wie OpenSRS, Enom oder Ascio hat man rund 25 Mio. Domains unter Verwaltung. Die Erweiterung hat daher strategische Gründe:
This newly added platform technology will complement Tucows’ existing reseller and retail domain services.Zudem wechseln zehn »veteran industry experts« mit zusammen über 150 Jahre Branchenerfahrung zu Tucows, und das ist mehr als ein angenehmer Nebeneffekt:
A critical piece of this deal with UNR is the ability to welcome their technical team to Tucows
so David Woroch, Executive Vice President von Tucows.
They have built and operated multiple domain and DNS platforms, and we intend to leverage and integrate their expertise across all of our domain business.
Bei GoDaddy wird man dies als Kampfansage verstehen, auch wenn das US-Unternehmen mit mehr als 84 Mio. verwalteten Domains deutlich größer ist als Tucows.
Unklar ist aktuell, wie viele Domain-Endungen UNR noch verwaltet. Im Frühjahr 2021 kamen bei einer Auktion 23 nTLDs zu einer Gesamtsumme von über US$ 40 Mio. unter den Hammer; allerdings ist der Transfer in der IANA-Datenbank noch nicht vollzogen. Klar ist hingegen, dass sich Schilling, eine der dominierenden Figuren der Branche in den letzten Jahren, noch ein Stück mehr zurückzieht:
While I am slowly getting out of the industry, it’s important to me to know that my businesses are being left in the best hands.