Cybersquatting

Schweizer BACS warnt vor frühzeitiger Kündigung von Domains

Das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) der Schweiz warnt vor »Schabernack mit aufgegebenen oder vergessenen Internet-Domänen«.

Dem BACS wurde ein Fall gemeldet, den es exemplarisch wie folgt beschreibt: Ein Kanton betreibt eine Anwendung unter der (fiktiven) Subdomain anwendung.kt.ch. Dabei führt dieser Name aber nicht direkt auf eine IP-Adresse, sondern stellt nur eine Art Alias dar, der wiederum auf die Domain kanton-anwendung.ch leitet. Dann wurde diese Anwendung außer Betrieb gesetzt und die Domain kanton-anwendung.ch aufgegeben. Dies haben Betrüger bemerkt, die Domain erneut registriert und sie mit einer Weiterleitung auf eine Seite mit betrügerischen Gewinnspielen versehen. Dazu kam, dass vergessen wurde, den alten Alias zu löschen; deshalb konnten die Betrüger Links mit der offiziellen Domain anwendung.kt.ch für ihre Zwecke missbrauchen. Dabei nutzten sie die Tatsache aus, dass Kantone einen vertrauenswürdigen Ruf genießen. Das BACS empfiehlt daher unter anderem: Ist eine Domain nicht mehr in Verwendung, ist abzuwägen zwischen den (geringen) Kosten, um sie trotzdem behalten zu können, und den möglichen Folgen, die eine Übernahme der Domain durch Dritte haben könnte.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top