Cryptoendung

EnCirca wirbt für Markenregistrierungen unter .eth

Der in Boston ansässige Domain-Registrar EnCirca hat im August 2019 Pressemitteilungen versandt, in denen er angab, als erster ICANN-akkreditierter Registrar Vorregistrierungen für .eth-Domains entgegenzunehmen.

Da traditionelle Markenschutzmechanismen wie für .com oder .org nicht existieren würden, sollten sich vor allem Inhaber von Markenrechten um eine defensive Registrierung bemühen, um ihre Zeichen zu schützen. Was EnCirca hingegen nur zwischen den Zeilen anklingen lässt: eine in der IANA-Datenbank eingetragene und damit offiziell delegierte Top Level Domain .eth gibt es nicht. Hinter .eth steckt mit Ethereum beziehungsweise dem Ethereum Name Service (ENS) ein Anbieter von Kryptowährungen. Und es wird so rasch auch keine .eth-Domains geben, denn ICANN liegt weder eine Bewerbung für .eth vor, noch sind Bewerbungen in absehbarer Zeit möglich. Es handelt sich vielmehr um eine »alternative« Top Level Domain, die – ähnlich wie .onion – nur über technische Umwege genutzt werden kann. Ein zwingender Grund, sich um eine defensive Registrierung zu bemühen, besteht daher nicht; auch das öffentliche Vertrauen in Kryptowährungen wird so kaum gestärkt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top