In den so genannten „secondary domain name market“ kommt erneut Bewegung: nachdem erst im Dezember 2006 der im US-Bundesstaat Massachusetts ansässige Domain-Registrar NameMedia die Domain-Handelsplattform Afternic übernommen hatte, gaben nun die Australier von Faboulus.com eine strategische Partnerschaft mit NameMedia bekannt.
Mit mehr als 500.000 überwiegend generischen und hochkommerziellen Domain-Namen verfügt Faboulus.com, ein zur australischen Dark Blue Sea Ltd. gehörendes Unternehmen, über eines der wohl größten Domain-Portfolios der Welt. Wie in einem Katalog bietet Faboulus seine Domain-Namen, getrennt nach Kategorien und Stichwörtern, zu häufig vierstelligen Preisen zum Verkauf an. Um dieses reichhaltige Angebot einem breiteren Publikum präsentieren zu können, hat Faboulus die Domain-Börse Afternic als exklusive Plattform für seine Domains ausgewählt. Mit dieser strategischen Allianz stärken sowohl Afternic als auch Faboulus ihre Stellung als Domain-Händler, ohne ihre eigene Identität zu verlieren. BuyDomains, vor der Übernahme von Afternic die bisherige Handelsplattform von NameMedia, wird die Faboulus-Domains ebenfalls in sein Angebot integrieren. Damit unterstreicht NameMedia seine Pläne, Afternic mit BuyDomains zu einer grossen Domain-Börse zu vereinen.
Obwohl NameMedia und Faboulus auf den ersten Blick als unmittelbare Konkurrenten einzustufen sind, die beide Premium-Domains verkaufen wollen, erscheint die Allianz nach einer erster Brancheneinschätzung sinnvoll. Da Domains nur ein einziges Mal vergeben werden können, besteht bei den wirklich attraktiven Domains wenig Konkurrenz: wer einen bestimmten Domain-Namen sucht, kann sich nur an einen Inhaber wenden. Mit dem nunmehr stark vergrösserten Angebot – die Rede ist von weit über einer Million Domains – kann aber auch Afternic seinen Kunden noch mehr Auswahl bieten, von zusätzlichen Vermarktungsmodellen wie dem Schnüren attraktiver Domain-Pakete einmal abgesehen. Für die Sedo, die mit geschätzten fünf Millionen weltweit größte Domain-Börse, nimmt damit der Konkurrenzdruck zu. Für die Kunden heisst das aber: sie dürfen sich auf attraktive Angebote freuen.