nTLDs

DOTZON-Studie zu den besten .brands 2021

Das internationale Managementberatungsunternehmen DOTZON GmbH legte dieser Tage zum vierten Mal die Ranking-Studie »Digitale Unternehmensmarken«, diesmal für das Jahr 2021, vor. Die zweimalige Nummer 1, .audi, musste in diesem Jahr den Titel an .le clerc abgeben.

Seit 2005 berät DOTZON Unternehmen im deutschsprachigen Raum zu digitalen Identitäten. Nach der Studie »Digitale Stadtmarken 2021« legt DOTZON nun auch die Studie »Digitale Unternehmensmarken 2021« vor. Die Studie beschäftigt sich mit digitalen Produkt- und Unternehmensmarken, die im Rahmen der von ICANN Anfang 2012 initiierten Bewerbung um neue Top Level Domains als .brand (.marke) zugelassen wurden.

Wie stets gibt es, nach einer kurzen Zusammenfassung der Studie, eine Einführung in das Thema Markenendungen und Erweiterung von Unternehmens- und Produktmarken durch digitale Unternehmensmarken. Alsdann werden die Grundlagen für die Studie dargelegt, nach denen die 496 bestehenden Markenendungen bewertet werden. Es zeigt sich, dass die Anzahl unter einer Markenendung registrierter Domains vom Vorjahr (23.439 Domains) auf jetzt 24.700 Domains gestiegen ist, was in etwa einer Steigerung um 15 Prozent entspricht. Nach wie vor sind es sieben Bewertungsparameter, nach denen die Markenendungen bewertet werden: die Anzahl registrierter Domains, inwieweit diese im Web auflösen, die Anzahl von Domains mit eingerichtetem Mail-Server, die Anzahl der neu genutzten Domains, die Sichtbarkeit der Top Level Domain anhand der SISTRIX-Plattform, die Anzahl der ALEXA-Rankings unter der TLD und das Alexa-Ranking selbst. Im Ergebnis schnitt die Endung der französischen Genossenschaft und Supermarktkette Leclerc am besten ab und belegt, wie bereits 2018, Platz 1. Leclerc erzielte einen der Spitzenwerte bei der neuen Nutzung von Domains und weist darüber hinaus bei allen KPIs durchweg sehr solide Rankings auf. An zweiter Position kommt das US-amerikanische Pharmaunternehmen Abbott (.abbott) zum Zuge, dass den 1. Platz beim Alexa-Ranking und einen 5. Platz bei den Alexa-Backlinks einnimmt; darüber hinaus nutzt Abbott seine Domains recht gut. Der deutsche Baustoffhersteller Weber belegt mit .weber Platz 3, und der Automobilhersteller Seat belegt Platz 4. Die vorjährige Nummer 1, Audi, kommt nur auf den 5. Platz, da halfen auch nicht die beiden guten Plätze bei den Kategorien registrierte und auflösende Domains sowie die guten Alexa-Ranks: die »Konkurrenz« war besser. DOTZON schließt aus den Daten ihrer Studie:

Marken, die in die Sichtbarkeit ihrer Webangebote investieren – etwa mithilfe von Werbung, Flyern oder Google Adwords – ranken in Google i. d. R. besser als Marken, die lediglich viele Adressen registrieren. Im Gegensatz zum Vorjahr sind Adressen mit Unternehmens- und Marken-Endung deutlich häufiger sichtbar und werden auch in der Werbung aktiv genutzt.

Die DOTZON-Studie gibt darüber hinaus noch weitere Daten und eindringliche Beispiele für die Nutzung von Domains und Markenendungen, sowie einen Überblick über die Entwicklung von UDRP-Verfahren, wonach sich mit den Markenendungen die Anzahl der UDRP-Verfahren verringert habe. Wie noch jedes Mal, gibt auch dieses Mal die 23-seitige Studie »Digitale Unternehmensmarken 2021« von DOTZON einen Überblick über den Zustand der Marken-Endungen. Sie ist leicht verständlich geschrieben, übersichtlich und in jedem Falle lesenswert.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top