Das 2018 gegründete US-Unternehmen Unstoppable Domains entwickelt sich immer mehr zum nTLD-Massenbewerber.
Am 18. Juni 2024 gab man bekannt, sich gemeinsam mit Kintsugi Global Inc., einem japanischen Anbieter von Web3-Diensten und -Lösungen, bei der Internet-Verwaltung ICANN um die beiden neuen Top Level Domains .anime und .manga bewerben zu wollen. Kintsugi ist nach eigenen Angaben dafür bekannt, Anime-Fans innovative Möglichkeiten zu bieten, sich mit ihren Lieblingsserien und -figuren zu beschäftigen. Aktuell unterstützt man die von der japanischen Regierung geförderte Vision für eine digitale Gartenstadt-Nation (»DigiDen«). Im Rahmen dieser Initiative möchte Kintsugi eine Anime- und Manga-Plattform starten, die Schöpfern durch die Blockchain-basierte Inhaltsverteilung und Kontrolle über ihr geistiges Eigentum mehr Macht verleiht und gleichzeitig Web3-Communitys und Fan-Engagement durch digitale Sammlerstücke fördert. Ron Scovil, CEO von Kintsugi, sagt:
Our pursuit of the .anime and .manga Web3 domains through this ICANN application represents Kintsugi’s commitment to empowering creators, cultivating global fan communities, and uniting the worldwide anime and manga cultures under distinctive digital identities they can proudly claim.
Unstoppable Domains setzt damit den Kurs fort, Web3-Domains in das klassische DNS zu integrieren. Dabei konzentriert man sich auf eine kuratierte Auswahl von Endungen und plant, weiteren Unternehmen eine integrierte Namenslösung zu reduzierten Kosten anzubieten.