Punkt.wien GmbH, Bewerberin um den Betrieb der Städte-Domain .wien, hat damit begonnen, Vormerkung für .wien-Domains entgegenzunehmen.
Über punktwien.at kann jedermann seine WunschDomain angeben und sich mit seinen persönlichen Daten in eine Datenbank eintragen lassen; per eMail wird man dann informiert, wenn sich Neuerungen ergeben haben, wobei man derzeit die Aufnahme des Betriebs für das zweite Halbjahr 2013 anpeilt. Domains unter .wien sollen die Auffindbarkeit der Wiener Unternehmen im Internet nachhaltig verbessern und damit deren Leistungsfähigkeit, aber auch die Attraktivität von Wien als touristisches Ziel steigern. Wer eine .wien-Domain erhalten kann, wird noch festgelegt; schon jetzt ist allerdings klar, dass eine Registrierung durch jede juristische oder natürliche Person zulässig ist, die eine wirtschaftliche, kulturelle, historische, touristische oder soziale Verbindung zur österreichischen Bundeshauptstadt Wien nachweisen kann. Da es ausser der punkt.wien GmbH keinen weiteren Bewerber um .wien gibt, stehen die Chancen auf den Zuschlag nicht schlecht, die rechtzeitige Vormerkung lohnt also.
Unverbindliche Vormerkungen unter zahlreichen anderen neuen Domain-Endungen wie .bayern, .sport, .news ist bei united-domains möglich.
NB: domain-recht.de ist ein Projekt der united-domains GmbH.