WHOIS

SIDN (.nl) steigt auf das »Registration Data Access Protocol« um

Die .nl-Verwalterin SIDN hat angekündigt, Ende des Jahres 2019 das WHOIS-Nachfolgeprotokoll »Registration Data Access Protocol« (RDAP) für .nl implementieren zu wollen.

Das RDAP ist ein Netzwerkprotokoll, das von der Internet Engineering Task Force (IETF) im Jahr 2015 standardisiert wurde. Es handelt sich um einen webbasierten Service unter Verwendung des einfachen Textformats JavaScript Object Notation (JSON). Nach Angaben von SIDN erlaubt das RDAP damit die unterschiedliche Ausgabe von WHOIS-Daten für unterschiedliche Nutzergruppen, beispielsweise für Registrare oder staatliche Behörden; in jedem Fall soll jedoch nur das Mindestmaß an Informationen abgerufen werden können, um den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung gerecht zu werden. Ab sofort testen will SIDN das neue Protokoll bei den Endungen .amsterdam und .politie; von den dort gemachten Erfahrungen soll dann .nl profitieren

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top