Update

Neues von .asia, .rs und .no

Vollgepackt wie nie ist diesmal unser erster Blick für 2008 in die Welt der ccTLDs. Zahlreiche Top Level Domains vermelden aktuelle Ereignisse und Änderungen bei ihren Vergaberegelungen, so dass auch in der Zeit zwischen den Jahren kein Stillstand zu vermerken war.

Den Auftakt macht die Asien-Domain .asia, deren Einführungsphase sich dem Ende neigt. Um Markeninhabern entgegenzukommen, hat Verwalter DotAsia die Sunrise Period, die ursprünglich bis zum 15. Januar 2008 dauernd sollte, um zwei Wochen bis 31. Januar 2008 verlängert. Dies gilt für die Phasen 2a, 2b und 3 der Sunrise Period, und umfasst damit alle wesentlichen Markenrechte. Die Landrush-Phase beginnt dann am 20. Februar 2008 und endet am 12. März 2008, bevor dann am 26. März 2008 mit der Live-Registrierung der normale Registrierungsablauf einsetzt. Mit der Sunrise-Phase zeigt sich CEO Edmon Chung bisher sehr zufrieden; so liegen von Inhabern eingetragener Marken bisher etwa 20.000 Anmeldung vor, wobei 90 Prozent der Anmelder die gewünschte Domain erhalten haben. Im Fall von doppelten Bewerbungen veranstaltet DotAsia bereits in der Sunrise-Phase, aber auch in der Landrush-Period über pool.com eine Auktion. So werden unter anderem Apple und Cisco um die Domain iphone.asia wettbieten müssen. Mit dem Hong Kong International Arbitration Centre (HKIAC) ist schließlich auch eine Schlichtungsstelle für Streitigkeiten um .asia-Domains aus der Einführungsphase gefunden.

Für die neue serbische Länderendung .rs wird es ernst: Mitte Dezember hat die Vergabestelle RNIDS insgesamt 24 Unternehmen getestet, die als akkreditierte Registrare für .rs-Domains auftreten wollen. Parallel wird der Internetauftritt überarbeitet und ins Englische übersetzt. Entgegen anders lautenden Berichten beginnt die offizielle Registrierung jedoch nicht am heutigen Donnerstag; der konkrete Termin ist noch offen. Zudem hat der Transformationsprozess von .yu (der alten jugoslawischen Endung) noch nicht offiziell begonnen; hier ist ein Termin Mitte Januar 2008 geplant. Damit wird auch die Registrierung neuer .yu-Domains in den kommenden Tagen enden. Alte .yu-Domains sollen noch bis mindestens zum 30. September 2009 erreichbar sein; ihre Inhaber erhalten bei der Registrierung von entsprechenden .rs-Domains für sechs Monate das Erstzugriffsrecht. Der Nachbarstaat Montenegro ist derweilen noch mit der Suche nach einem Registry-Betreiber für seine Endung .me beschäftigt, die Bewerbungsphase endete am 14. Dezember 2007; wer den 5-Jahres-Vertrag erhält, ist noch nicht bekannt.

In Norwegen hat die Vergabestelle Norid die Verwaltung der bisher von der privaten Ventelo-Gruppe verwalteten Domain-Endung .priv.no übernommen. Da die Vergaberegeln eine Registrierung von Domains für Privatpersonen direkt unterhalb von .no nicht zulassen, wurde mit .priv.no dafür ein eigener Bereich geschaffen. Mit diesem Übergang endet jedoch vorläufig auch die Möglichkeit, .priv.no-Domains zu registrieren. Norid will vor einem Neustart zuerst die Vergaberegeln unter anderem auf Liberalisierungsmöglichkeiten prüfen, wobei dieser Prozess in jedem Fall das gesamte Jahr 2008 andauern wird. Bereits bestehende Registrierungen bleiben erhalten, so dass diese Domains weiterhin erreichbar sind.

Abschließend schlagwortartig noch einige Kurzmeldungen: Für .gp, die Landesendung von Guadeloupe, wird es bereits in Kürze möglich sein, Domain-Namen bestehend aus lediglich einer oder zwei Ziffern wie 0.gp oder 99.gp zu registrieren; Interessenten müssen sich per eMail an register at ntgroup.gp wenden. In Holland hat die Sunrise-Phase für Ziffern-Domains dagegen geendet; insgesamt gingen 114 Anträge ein, die derzeit geprüft werden. In Indien plant Afilias für die Landesendung .in, noch im Jahr 2008 internationalisierte Domains mit Zeichen in indischer Sprache anzubieten; derzeit laufen die Gespräche. Aktuell sind über 330.000 .in-Domains registriert, und in den kommenden zwei Jahren will man die Millionenmarke knacken.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top