TLDs

Neues von .uk, .vn und dem DNS

Nicht nur in Deutschland darf sich .de stetig neuer Millionenrekorde erfreuen, auch im britischen Königreich klettern die Registrierungszahlen der Landesendung. In Vietnam löst sich die dortige Vergabestelle von ihrer bisherigen Doppelfunktion, und schließlich hat sich eine neue Koalition gegen Netzzensur gebildet.

Anlass zum Korken knallen haben die Briten: wie die Domain-Verwaltung Nominet am 4. Juli 2007 bekanntgab, überschritt die Gesamtzahl der registrierten .uk-Domains erstmals die Grenze von sechs Millionen. Damit ist .uk hinter .de mit elf Millionen Domains die zweitgrösste Länderendung der Welt. Über die Jubiläumsdomain klassikbuilders.co.uk darf sich Tony Hunt, ein Händler aus Merseyside, freuen. Der Anstieg der registrierten .uk-Domains unterstreicht deren zunehmende Bedeutung: laut einer Umfrage unter 2.324 britischen Internetnutzern ist es sechs mal wahrscheinlicher, dass auf der Insel eine .uk- statt einer .com-Domain ausgewählt wird. Die Briten unterstreichen damit nicht nur die Identifikation mit ihrem nationalen Markt, sondern verstehen eine .uk-Domain auch als Qualitätssignal für internationale Kunden. Auch im Handel haben .uk-Domains in den vergangenen Monaten weit höhere Preise erzielen können, als dies noch vor Jahren der Fall war. Mit 5,3 Millionen Domains ist mit .cn allerdings die chinesische Endung inzwischen ziemlich nahe an .uk herangerückt, so dass der Ruhm des zweiten Platzes eigentlich schon wieder in Gefahr ist.

Das Vietnam Network Information Centre (VNNIC), zentraler Verwalter der vietnamesischen Top Level Domain .vn, will seinen Domain-Markt weiter liberalisieren. Hatte man bisher eine Doppelrolle als Registry und Registrar inne, will man sich in Zukunft auf das Management des Länderkürzels konzentrieren und das Registrargeschäft privaten Unternehmen überlassen. Bei Domain-Namen, die vor dem 1. November 2006 registriert worden sind, wird VNNIC zudem die Pflege und das Eintreiben der Gebühren nicht länger übernehmen, so dass sich die betroffenen Domain-Inhaber um einen Nachfolge-Provider bemühen müssen, soweit nicht ohnehin schon eine Übertragung auf andere Registrare erfolgt ist. In Vietnam erhofft man sich von diesem Schritt eine höhere Wettbewerbsfähigkeit von .vn, sinkende Preise und einen Ausbau von Service-Dienstleistungen rund um .vn-Domains.

Unter dem Motto „Keep The Core Neutral“ hat sich eine neue Koalition mit bereits jetzt über 100 Mitgliedern gebildet, die sich die Freiheit des Domain Name Systems von jeglicher Zensur auf die Fahnen geschrieben hat. Hintergrund sind die Pläne von ICANN, in Zukunft weitere TLDs einzuführen, was die Frage aufwerfen könnte, ob auch Bewerbern einer Endung wie .nazi oder .jihad und letztlich auch .xxx eine Chance zu geben ist. Zu den Unterstützern zählen unter anderem der ICANN-Kritiker Karl Auerbach,

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top