ccTLDs

Die libysche GACI übernimmt die Verwaltung der Landesendung .ly

Der nordafrikanische Staat Libyen wechselt die Registry für seine Landesendung .ly. Wie die Internet Assigned Numbers Authority (IANA) mitteilt, soll künftig die General Authority of Communications and Informatics (GACI) zuständig sein.

Die Endung .ly wurde ursprünglich im Jahr 1997 an Mr. Khalil Elwiheishi at Alshaeen delegiert. Als Alshaeen nicht mehr in der Lage war, die Domain zu verwalten, wurde Dr. Hosni Tayeb zum vorübergehenden Verwalter ernannt. Ab dem Jahr 2004 wechselte die Zuständigkeit für .ly dann wiederholt, von der General Post and Telecommunications Company (GPTC) über die Libyan Post Telecommunications and Information Technology Company (LPTIC) bis zum Government of National Unity (GNU). Im Jahr 2022 wurde dann die GACI gegründet, um die legislative und administrative Verantwortung für .ly zu übernehmen. 2023 nahmen GACI-Vertreter Gespräche mit ICANN und IANA über eine Neudelegierung auf, die nunmehr abgeschlossen wurde. Dabei hatte IANA mit einigen Problemen zu kämpfen; so war es unmöglich, die Zustimmung der GPTC einzuholen, da diese bereits 2010 aufgelöst worden war. Die GACI hat ihren Sitz in Tripolis. Ob und gegebenenfalls in welchem Umfang sich der geplante Wechsel auf die Vergabe von .ly-Domains auswirkt, bleibt abzuwarten; die Registry-Website unter wsm.ltt.ly bietet derzeit nur sehr spärliche Informationen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top