ccTLD

.dk beendet den Direktvertrieb von Domains

Punktum dk, Verwalterin der dänischen Länderendung .dk, beendet den Direktverkauf von .dk-Domains an Endkunden.

Am 02. Oktober 2025 teilte die Registry mit, dass Verkauf und Verwaltung künftig ausschließlich über Reseller – also klassisch über Domain-Registrare – erfolgt. Mit dem neuen Modell müssen sich die Domain-Inhaber nur noch an ihren Reseller wenden, der in der Regel auch Websites und andere Dienste hostet, sprich: ein Ansprechpartner, eine Rechnung. Außerdem erhofft man sich verbesserte Sicherheit und mehr Wettbewerb, da das neue Modell mehr internationale Reseller anziehen dürfte und so den Wettbewerb stärkt, was letztlich zu niedrigen Preisen führen kann. Gleichzeitig verspricht die Registry, dass die Sicherheit nicht leidet; man werde weiterhin eng mit den Resellern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie hohe Sicherheitsstandards wie DNSSEC erfüllen. Die Änderung sei eine natürliche Entwicklung, auf die man seit dem Jahr 2021 hinarbeite. Die Neuregelung tritt am 01. Juli 2026 in Kraft. Wer seine .dk-Domain bisher über Punktum dk registriert hält, hat aber Zeit bis 30. Juni 2028, sich einen Domain-Registrar auszuwählen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top