Die gemeinsame Sprache legt es nahe, jetzt wird es auch formell umgesetzt: Nic.br, Verwalterin der brasilianischen Länderendung .br, und Portugals Registry Associação DNS.PT haben sich auf eine Zusammenarbeit verständigt.
Am 24. November 2025 unterzeichneten beide Organisationen ein Kooperationsprotokoll, das die jahrelange Kooperation zwischen den beiden Institutionen formalisiert. Das Abkommen stärkt die Zusammenarbeit in Schlüsselbereichen für die Stabilität und Sicherheit des digitalen Ökosystems: Austausch von technischem Wissen, Minderung von Sicherheitsvorfällen, Interoperabilität und Automatisierung im Domain-Management, Stärkung der DNS-Infrastruktur, gemeinsame Forschungsprojekte, spezialisierte Schulungen und Initiativen zur Förderung der Präsenz der portugiesischen Sprache im Internet. In einer Pressemitteilung heißt es:
This partnership consolidates the historical collaboration between .PT and NIC.br, present in international forums, in LusNIC, and in the Lusophone Internet Governance Forum, ensuring continuity and greater responsiveness to common Internet challenges.
Die Inhaber von .br- und .pt-Domains dürfen sich freuen.