TLDs

Neues von .uk, .mobi und .cm

Da kommt Licht ins Domain-Dunkel: zum zweiten Mal nach 2007 hat die Domain-Verwaltung in Großbritannien einen Marktbericht vorgelegt, der Trends in der Domain Name Industry aufzeigt. Dem Trend zu kurzen Adressen schliesst sich .mobi an, während Kamerun erfolgreich in eine neue Zukunft gestartet ist.

Die britische Registry Nominet hat den „Domain Name Industry Report“ für das Jahr 2008 veröffentlicht. Auf 28 Seiten illustriert mit zahlreichen Graphiken, präsentieren die Briten eine Analyse des nationalen wie internationalen Domain-Markts mit Stand September 2008. So summiert sich die Zahl der weltweit vergebenen Domains auf inzwischen über 174 Millionen, allerdings mit sinkendem Wachstum: beispielsweise konnten die generischen Endungen .com, .net und .info statt 30 Prozent im Jahr 2006 nunmehr „nur“ noch weniger als 15 Prozent zulegen; dass gleichwohl das Gesamtwachstum bei 15 Prozent liegt, verdankt man den Länderendungen mit China (.cn) und Russland (.ru) an der Spitze. Herausragende Wachstumsquoten von über 60 Prozent können auch Polen (.pl) und Spanien (.es) aufweisen. Wer daher Domain-Trends auf der Spur sein will, sollte unbedingt einen Blick in den Report werfen.

Internet-Adressen unterhalb der Mobil-Domain .mobi werden kürzer: wie das dotMobi-Team mitteilt, hat die Internet-Regierung ICANN anlässlich ihres Kairo-Meetings im November grünes Licht für Ein- und Zwei-Zeichen-Domains gegeben. Damit ist der Weg frei für Adressen wie x.mobi, 1.mobi und g3.mobi. Gelten kürzere Domains allgemein als besonders begehrt, trifft dies für .mobi-Domains in noch grösserem Maße zu: mit sinkender Zahl der Zeichen lassen sie sich noch einfacher auf Mobil-Geräten wie Handy, Palm oder Netbook eintippen. Für die Zuteilung der neuen Adressen hat sich dotMobi gegen ein Auktions- und für ein „Request for Proposals“-Konzept entschieden. Die Domains werden also nicht meistbietend versteigert, sondern in einer Art Ideenwettbewerb vergeben. Dieser Wettbewerb soll bereits in Kürze starten, ein genaues Datum gibt es bisher nicht. Vor kurzem hat daneben auch .biz bekanntgegeben, mit ICANN über eine Freigabe von Ein- und Zwei-Zeichen-Domains zu sprechen.

Aus aktuellem Anlass noch ein Hinweis: Domains mit der Landesendung .cm für Kamerun können seit dem 15. November 2008 unterhalb der drei Ebenen .com.cm, .net.cm und .co.cm frei registriert werden. Im Rahmen der allgemeinen Registrierung gilt der „first come, first served“-Grundsatz; die Anmeldung steht grundsätzlich jedermann offen. Daneben hat die Registry NETCOM eine Liste mit .cm-Domains aus der Sunrise Period veröffentlicht, darunter auch metro.com.cm und volkswagen.com.cm; derzeit laufen die Prüfungen, ob die Sunrise-Voraussetzungen erfüllt sind. Die Bedeutung von .cm resultiert nicht zuletzt aus dem Vertipperpotential: wer nach einer .com-Domain sucht und dabei versehentlich das „o“ vergisst, landet rasch auf einer Parkingseite unter .cm, so dass deren Inhaber von angeklickter Werbung profitiert. Vorbeugende Registrierungen sind Markeninhabern daher nahezulegen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top