Um aus negativen Schlagzeilen herauszukommen, braucht man positive: sowohl die französische Domain-Verwaltung AFNIC als auch die .mobi-Registry halten bei den Nutzern um gutes Wetter an. Das hat man in Kamerun auch irgendwie nötig, will .cm doch einen erfolgreichen Neustart hinlegen.
Die französische Domain-Verwaltung AFNIC rührt die Werbetrommel in eigener Sache: laut einer Umfrage unter Registraren zeigen sich 84 Prozent mit der Arbeit der Registry zufrieden. Befragt wurden sie in insgesamt fünf Kategorien, darunter die Begrüssung, die Bearbeitung von Anfragen und die Qualität der zur Verfügung gestellten Dokumentationen. Mit 90 Prozent ganz besonders zufrieden sollen die Registrare mit der zeitnahen Bearbeitung ihrer Anfragen sein; jedoch mahnen sie eine Zweisprachigkeit (Englisch/Französisch) und eine Verbesserung der Unterstützung des Support-Teams bei rechtlichen Dingen an. Eine Mehrheit der Registrare zeigt sich zudem an Trainingskursen von AFNIC interessiert. Ein Schelm, wer bei soviel Zufriedenheit Böses denkt: wie im Mai 2008 bekannt geworden, hat die französische Regierung eine öffentliche Konsultation abgehalten, um herauszufinden, wer für .fr-Domains künftig zuständig sein soll; wohl kein Zufall, dass AFNIC gerade in diesen Wochen ein Herz für die Registrare entdeckt.
Die irische mTLD Top Level Domain, Ltd., besser bekannt als dotMobi, versteigert 200 besonders attraktive .mobi-Domains. Über die Handelsplattform Sedo kommen Adressen wie zum Beispiel boys.mobi, cellphones.mobi, games.mobi, stamps.mobi und xxx.mobi unters Domainer-Volk. Die Auktion aller 200 Domains wird am 5. November 2008 durchgeführt. Sollte die Auktion erfolgreich sein, steht weiterer Nachschub parat: insgesamt mehr als 5.000 häufig verwendeten Wörter hat DotMobi als Premium-Domains von der allgemeinen Registrierung ausgenommen. An der Auktion kann jedermann teilnehmen, eine Anmeldung und Zertifizierung bei Sedo ist jedoch Voraussetzung. Zudem gelten einige andere Anforderungen; so muss etwa innerhalb von zehn Tagen eine den Vorschriften von .mobi entsprechende Parkseite verfügbar sein, ein Weiterverkauf ist ferner der Registry zu melden. Unter mobicompliance.com steht aber eine Microsite mit einer Vielzahl kostenloser Ressourcen zur Verfügung, um mobile Inhalte problemlos implementieren zu können.
Kamerun startet mit seiner Länderendung .cm neu durch: wie Netcom Sarl, die neue offizielle Registry, bekanntgab, können ab 15. November 2008 um 10.00 Uhr UTC Domains unterhalb der drei Ebenen .com.cm, .net.cm und .co.cm registriert werden. Nur einen Monat zuvor, am 15. Oktober 2008 ebenfalls um 10.00 Uhr UTC, beginnt eine 14tägige Sunrise Period, an der Inhaber nationaler wie internationaler Marken teilnehmen können. Die Teilnahme erfolgt über einen akkreditierten Registrar; eine vollständige Liste hält Netcom auf seiner Internetseite bereit. Jeder Sunrise-Antrag wird durch Netcom oder eine Validierungsstelle geprüft; gibt es mehrere Bewerbungen um die selben Domain, entscheidet in der Sunrise Period die zeitlich frühere. Alle Domain-Zuteilungen werden veröffentlicht und können dann innerhalb von drei Wochen in einem „Challenge“-Verfahren angegriffen werden. Im Rahmen der allgemeinen Registrierung gilt der „first come, first served“-Grundsatz; die Anmeldung steht grundsätzlich jedermann offen.