TLDs

Neues von .fr, .il und .hotel

Israel wird international: seit wenigen Tagen können .il-Domains auch in der IDN-Variante mit hebräischen Sonderzeichen registriert werden. Dagegen arbeitet man in Frankreich noch an der Öffnung nach Europa, während .hotel die technischen Vorbereitungen vorantreibt – hier die Kurznews.

Die französische Politik erhöht den Druck auf die eigene Top Level Domain .fr: am 13. Januar 2011 genehmigte die Nationalversammlung in erster Lesung ein Gesetz, wonach die Registrierung von Domains unter .fr künftig und spätestens ab 01. Juli 2011 auch Einzelpersonen und Unternehmen mit Sitz innerhalb der EU offensteht. Der Entwurf betont zudem den Grundsatz des „first come, first served“ und verstärkt die Verpflichtung des Domain-Inhabers, darauf zu achten, dass er mit der Registrierung keine Rechte Dritter verletzt. Das Gesetz wurde bereits dem Senat zugeleitet und soll diesen in den kommenden Wochen passieren. Wer bisher keinen Sitz in Frankreich hat und damit die Registrierungsvoraussetzungen nicht erfüllt, kann ab sofort auf Treuhandmodelle zurückgreifen, wie sie unter anderem united-domains.de anbietet; dort wird der Registrar als Inhaber eingetragen, wobei dem Kunden im Rahmen einer Treuhand-Vereinbarung sämtliche Nutzungsrechte an der Domain zustehen.

Die Israel Internet Association, Verwalterin des israelischen Länderkürzels .il, gestattet seit Ende 2010 die Nutzung von hebräischen Schriftzeichen in der Second Level Domain. Die allgemeine Freigabe bildet damit den Schlusspunkt des Sunrise-Verfahrens, in dessen Rahmen eine Handvoll der internationalisierten Adressen vergeben worden waren. Da Domain-Namen unter der offiziellen Subdomain .co.il von jedermann zu jedem beliebigen, legalen Zweck registriert werden dürfen, sofern sie keine obszönen oder anstößigen Wörter enthalten, ist diese Erweiterung des Namensraumes auch für Personen und Unternehmen im deutschsprachigen Bereich interessant.

Die Initiative dotHOTEL hat angekündigt, im Rahmen der Bewerbung um die Top Level Domain .hotel auf Afilias als Registry-Service und DNS-Provider zu setzen. Offenbar soll Afilias den Support für den Start und die Wachstumsphase der geplanten internationalen Adresse für Hotelservices im Internet liefern. Bereits jetzt steht die .info-Registry als technischer Partner hinter Endungen wie .org, .aero, .mobi, .asia und zahlreichen länderspezifische TLDs wie .me oder .in. Optimistisch ist man dabei hinsichtlich des Starttermins: laut einer Pressemitteilung von dotHOTEL nimmt ICANN im zweiten Quartal 2011 „wieder neue TLD-Vorschläge entgegen“; ob das allerdings realistisch ist, entscheidet sich frühestens Ende Februar 2011, wenn sich ICANN mit dem Regierungsbeirat GAC (Governmental Advisory Committee) in Genf treffen wird, um zahlreiche Streitthemen zu erörtern.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top