ccTLDs

NTIA bittet um Bewerbungen für die Verwaltung der USA-Landesendung .us

Die dem US-Handelsministerium unterstellte National Telecommunications and Information Administration (NTIA) hat einen Entwurf für eine Ausschreibung (»request for proposals«, kurz RFP) zur Verwaltung der US-amerikanischen Länderendung .us veröffentlicht.

Für die von der Registry Services LLC verwaltete ccTLD zeichnet in technischer Hinsicht derzeit noch GoDaddy Registry verantwortlich, wobei der aktuelle Vertrag bis August 2027 läuft. Potentielle Bewerber können ihr Interesse bis Februar 2026 hinterlegen. Nach Prüfung der Unterlagen benachrichtigt die NTIA die Bieter, ob sie zur zweiten Phase eingeladen werden, nicht eingeladen werden oder zwar teilnehmen dürfen, aber als unwahrscheinlich für den Zuschlag gelten. Die Einreichungsfrist für Phase 2 endet im März 2026; der Gewinner der Ausschreibung soll im April 2026 bekanntgegeben werden. Die Grundlaufzeit des neuen Registry-Vertrags beträgt drei Jahre mit der Option auf bis zu vier weitere jeweils einjährige Verlängerungen, sodass der Vertrag insgesamt bis zu sieben Jahre laufen kann. Mit rund zwei Mio. registrierten Domains zählt .us zwar nicht zu den größten ccTLDs, bringt aber verlässlich Einnahmen und hat sich im Schatten von .com zu einer vergleichsweise sicheren Domain-Endung entwickelt. Bewerber mit Sitz außerhalb der USA sind von der Teilnahme übrigens ausgeschlossen; auch die kurzfristige Gründung inländischer Gesellschaften genügt nicht.

Die Ankündigung der Ausschreibung für die .us-Registry finden Sie unter sam.gov.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top