TLDs

Neues von .eu, .tel und .nl

Während ICANN an der Internationalisierung von eMails und Top Level Domains bastelt, führt EURid demnächst IDNs für .eu ein. Bei .tel steht Programmierern ab sofort ein Baukasten zur Entwicklung von Anwendungen zur Verfügung, und in den Niederlanden geht man mit einem freiwilligen Kodex gegen Rechtsverletzungen vor.

Die Europa-Domain .eu (dotEU) wird internationalisiert: wie Stephane Van Gelder, Vorstandsmitglied bei der französischen Domain-Verwaltung AFNIC und Direktor beim Registrar INDOM, in seinem Blog berichtet, ist EURid technisch bereits in der Lage, internationalisierte Domain-Namen (IDNs) kurzfristig zu implementieren. Allerdings sind noch einige administrative Fragen offen, die in Treffen mit der EU-Kommission abzustimmen sind. Hierzu zählt beispielsweise die Liste all jener Domains, die auf Wunsch der EU-Mitgliedsländer reserviert und der allgemeinen Registrierung nicht zugänglich sind. Nach aktuellem Stand ist davon auszugehen, dass IDNs unter .eu wohl irgendwann im nächsten Jahr verfügbar sein werden; weitere Details der Einführung sind aber noch nicht bekannt.

Telnic Ltd., Verwalterin der neuen Telefon-Domain .tel, tritt aufs Gas: ab sofort steht Entwicklern eine eigene Internetseite mit Ressourcen und offenem Quellcode zur Verfügung, um Anwendungen und Dienstleistungen auf der .tel-Plattform programmieren zu können. Laut einer Pressemitteilung hat Telnic neben Toolkits und der .tel-Verwaltungskonsole auch Beta-Versionen von Anwendungen zur Verfügung gestellt, die auf BlackBerry-Geräten, iPhones und Windows-basierten PCs verwendet werden können. Diese Anwendungen integrieren sich laut Telnic mit dem Adressbuch und aktualisieren sich dynamisch mit den auf einer .tel-Domain des Inhabers gespeicherten Informationen; der Download ist kostenlos über die Entwicklerseite möglich. Telnic erhofft sich die Entwicklung von speziell für den DNS-basierten .tel-Dienst konzipierten Anwendungstypen im Bereich Kommunikation, Verzeichnisdienste, standortbasierten Dienstleistungen, Suche und sozialen Netzwerken; die besten Ideen will Telnic wohl mit Preisen belohnen. Mit Veröffentlichung der Entwicklerseite hat Telnic die heisse Phase eingeläutet: ab Mittwoch, dem 3. Dezember 2008 um 15.00 Uhr GMT (Greenwich Mean Time) nimmt Telnic die ersten Anträge für die Sunrise Period entgegen. Die allgemeine Registrierung startet dann am 24. März 2009.

Die holländische Domain-Verwaltung SIDN hat einen Verhaltenskodex auf dem „notice-and-take-down“-Prinzip veröffentlicht. Er beschreibt, wie Internet Service Provider und Domain-Registrare reagieren sollen, wenn sie über rechtsverletzende Webseiten informiert werden. Der Kodex erlaubt es, jede illegale Website, die in den Niederlanden gehostet wird, abzuschalten. „Wir haben bereits grosse Fortschritte in der Bekämpfung von Spam, Spyware und Malware gemacht. Die neuen Regelungen machen es einfacher, mit anderen illegalen Internetaktivitäten umzugehen“, so Frank Heemskerk, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium. Durch Unterzeichnung des Kodex umfasst er 85 Prozent der holländischen Access-Provider und die große Mehrheit aller Hosting-Provider. Der Wortlaut des Kodex ist derzeit nur in holländisch verfügbar.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top