Die indische Regierung scheint es mit dem Neustart ihres Landeskürzels .in besonders eilig zu haben: entgegen ersten Meldungen vom vergangenen Dezember fiel der Startschuss für die Sunrise Period bereits am 1. Januar. Die Phase der real-time Registrierung beginnt voraussichtlich schon am 16. Februar.
Kurz vor Weihnachten 2004 liess die indische Regierung verlauten, dass das nationale Landeskürzel .in einer Radikalkur unterzogen und nahezu vollständig von Vergabebeschränkungen befreit werden soll. So ist die Anmeldung von reinen Second Level Domains im Format »name.in« künftig für Unternehmen und Privatpersonen aus aller Welt ohne Beschränkung möglich. Als technischer Partner steht dabei mit der Afilias-Tochter Afilias India ein globaler Provider für Registry-Dienste zur Seite, der auf mehrjährige Erfahrungen bei .info, .org sowie einigen
weiteren nationalen Domain-Endungen zurückgreifen kann.
Die Phase der Sunrise Period, ursprünglich für Februar 2005 angesetzt, läuft bereits seit dem 1. Januar und dauert noch bis zum 21. Januar an. Derzeit nehmen lediglich folgende vier Registrare Anmeldungen für die laufende Sunrise Period entgegen: Directi, Good Luck Domains, Net4India und Online NIC. Teilnahmeberechtigt sind alle Inhaber von indischen Markenrechten und Unternehmen mit Eintrag im indischen Handelsregister. Auch Unternehmen aus dem Ausland können teilnehmen, sofern sie über eine in Indien registrierte Marke verfügen. Die Vorlage von entsprechenden Markenurkunden ist verpflichtend. An die Sunrise Period schliesst sich eine mehrwöchige Ruhephase an, um die Bewerbungen zu prüfen. Der Startschuss für die breite Öffentlichkeit fällt dann am 16. Februar. Die Registrierung erfolgt dann wie gewohnt über die bekannten Domain-Registrare, und ist nicht mehr auf die vier oben genannten Anbieter beschränkt. Die Indien-Domains müssen mindestens drei Zeichen enthalten, maximal 63. Für eventuelle Streitfälle gilt die Schlichtungsordnung der INDRP.
Die Starnberger united-domains GmbH nimmt als einer der ersten Anbieter im deutschen Markt ab sofort Vorbestellungen für Second Level Domains unterhalb von .in entgegen, wobei die in der Liste (pdf-Datei) gesperrter .in-Domains aufgeführten Begriffe aussen vor bleibt. Im Erfolgsfall sind pro Domain und Jahr EUR 19,– zu bezahlen. Eine Teilnahme an der Sunrise Period ist dagegen nicht vorgesehen.