.fr

Politiker fürchten Grabbing-Welle

Kalte Füsse angesichts der eigenen Domain-Courage haben Frankreichs Politiker bekommen: nachdem die Liberalisierung der Vergaberegeln für die französische Top Level Domain .fr zu einem rapiden Anstieg der Anmeldungen führte, fürchten jetzt Kommunalpolitiker eine wahre Schwemme an Grabbing-Fällen.

Das Echo auf die Lockerung der Vergaberegeln fiel bisher überwältigend aus: binnen weniger Wochen steigerte .fr seine Registrierungszahlen von zuvor lange Zeit etwa 180.000 explosionsartig auf inzwischen weit über 260.000 Adressen. Langsam dämmert jetzt lokalen Behörden und Verwaltungen, welch schlafender Riese hier geweckt wurde, und fürchten deshalb Spekulanten und Domain-Händler, die massenhaft Städte- und Landkreisnamen grabben – angesichts von 36.778 Städten und 2.400 Landkreisen in Frankreich ein nicht von der Hand zu weisendes Risiko. Um dem Mißbrauch einen Riegel vorzuschieben, hat man sich jetzt mit einer offiziellen, gleich 50 Seiten umfassenden Vorlage an den französischen Senat gewandt und um Schutz der Namen nachgesucht. Eine erste Debatte über den Vorschlag gab es bereits am 22. Juni.

Wer den Politikern ein Schnippchen schlagen will, sollte sich also beeilen. Zwar gelten für .fr-Domains nach wie vor relativ strenge Registrierungsvoraussetzungen: Wer in den Genuss einer französischen Internet-Adresse kommen möchte, muss entweder über einen Unternehmenssitz vor Ort verfügen, oder Inhaber eines Markenrechts sein, welches auch in Frankreich Gültigkeit hat (z. B. eine nationale französische Marke, EU-Gemeinschaftsmarke, IR-Marke). Allen Privatpersonen und Unternehmen, die diese Bedingungen nicht erfüllen, bietet der Starnberger Domain-Registrar united-domains.de ab sofort einen »Treuhandservice« an: Als Treuhänder (Domain-Inhaber und admin-c) fungiert Lycos France S.A., ein Schwesterunternehmen der united-domains AG. Der Treuhänder tritt dabei das Nutzungsrecht an der Domain an den Kunden ab. Damit ermöglicht united-domains.de eine Registrierung von .fr-Domains praktisch für jedermann. Die Registrierungsgebühren für eine .fr-Domain betragen inklusive Treuhandservice € 99,– pro Jahr.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top