.fr

AFNIC erntet Liberalisierungs-Früchte

AFNIC, Verwalter der französischen Top Level Domain (TLD) .fr, kann die ersten Früchte seiner Liberalisierung ernten: wie AFNIC bekannt gab, wurde Anfang November 2006 die 100.000ste .fr-Domain von einer Einzelperson registriert.

Auch wenn die insgesamt gut 680.000 registrierten .fr-Domains mit den Millionenzahlen von .de oder auch .uk nicht mithalten können, bemüht sich Frankreich seit geraumer Zeit mit vorsichtigen Änderungen der vormals äusserst restriktiven Vergabepolitik, seine TLD beliebter zu machen. Nicht zuletzt auch die zunehmende Verbreitung und Nutzung des Internets gab daher den Ausschlag, die Registrierungsregeln zu lockern: Seit dem 20. Juni 2006 können alle mindestens 18 Jahre alten, natürlichen Personen mit Postanschrift in Frankreich .fr-Domains in unbegrenzter Anzahl direkt unterhalb von .fr als Second Level Domains registrieren. Bisher war dies weitgehend Unternehmen, Vereinigungen und Behörden vorbehalten.

Fünf Monate später zieht man bei AFNIC mit der Anmeldung der 100.000sten Domain durch eine Einzelperson zufrieden Zwischenbilanz. Bis zu 50% aller .fr-Registrierungen entfallen aktuell auf den neuen Nutzerkreis, und bestätigen so das hohe Interesse an den neuen Möglichkeiten. Inzwischen zählt AFNIC .fr sogar zu den am schnellsten wachsenden Domain-Endungen der Welt; ob das wirklich zutrifft, sei dahingestellt. Kritisch beäugt wird AFNIC dagegen vor allem wegen seiner rigiden Vorgehensweise bei Verstössen gegen die Naming Charter. So musste erst wieder im Juli diesen Jahres ein Registrar gegen die Sperre von über 7.000 .fr-Domains kämpfen, nachdem er diese (sämtlich aus Nachnamen gebildeten) Adressen angemeldet hatte. In diesen Tagen hat AFNIC jetzt entschieden, die Domains zu löschen und neu zu vergeben. Auch wenn man damit der Community einen Gefallen getan hat, bleibt ein schaler Beigeschmack von Willkür: man muss wohl damit rechnen, dass die Registry eine einmal registrierte Domain jederzeit wieder an sich zieht. Gleichwohl sollte man sich nicht schrecken lassen, und von dem Pool an zahlreichen freien Adressen profitieren, bevor es zu spät ist.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top