Die spanische Top Level Domain .es ist in die Zukunft gestartet: pünktlich am 8. November 2005 um 7.00 Uhr morgens begann die zentrale Verwaltungsstelle ESNIC mit der Abarbeitung aller eingegangenen Vorbestellungen für Second Level Domains. Ab sofort können damit Domains direkt unterhalb von .es von jedermann registriert werden.
Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen verlief der Start von .es reibungslos. Wesentlich dazu beigetragen haben dürfte ein besonderes Prozedere, das sich die Verantwortlichen ausgedacht hatten, um dem erwarteten Ansturm gerecht zu werden. So werden bis zum heutigen Donnerstag zunächst die eingegangenen Vorbestellungen abgearbeitet, und zwar in streng festgelegter Reihenfolge. So wurden am 8. November 2005 zunächst alle Bestellungen für Domains abgewickelt, die entweder mit einer Zahl oder den Buchstaben a und b beginnen. An jedem Folgetag und wiederum um 7.00 Uhr morgens erweiterte sich dieser Kreis zunächst bis zum Buchstaben e, dann zum n, um schließlich heute alle Vormerkungen abzuarbeiten. Die Aufteilung soll verhindern, dass die ESNIC-Server unter der Datenlast zusammenbrechen. Wer also eine oder mehrere .es-Domains vorbestellt hat, muss sich möglicherweise noch etwas gedulden, bis er eine positive Nachricht über die Eintragung erhält.
Mit diesem Schritt hat ESNIC endgültig die Voraussetzungen geschaffen, um .es zum Durchbruch zu verhelfen. Gab es bisher nur unterhalb von offiziellen Third Level Domains wie .com.es oder .nom.es auch für Ausländer die Möglichkeit, .es-Domains zu registrieren, können ab sofort Second Level Domains direkt unterhalb von .es von weltweit jedermann angemeldet werden. Die Domains können dabei zwischen 3 und 63 Zeichen lang sein; die Verwendung von Sonderzeichen in Umlaut-Domains ist nicht möglich. Die Registrierungsdauer beträgt etwa 10 bis 12 Werktage, liegt also über dem Durchschnitt. In Deutschland können .es-Domains zum Beispiel über die Starnberger united-domains GmbH registriert werden. Je Second Level .es-Domain fallen dort nur EUR 79,– an, eine gesonderte Einrichtungsgebühr wird nicht erhoben.
Interessant sind .es-Domains nicht nur für Spekulanten, die angesichts von derzeit gerade mal 120.000 .es-Domains ein Paradies an freien und attraktiven Adressen erwartet. Auch für Unternehmen und Privatpersonen mit wirtschaftlichen, politischen oder kulturellen Beziehungen zu Spanien etwa aus der Reiseindustrie lohnt sich eine Registrierung, um das Engagement vor Ort zu unterstreichen.