Wie die chinesische Domain-Verwaltungsstelle CNNIC (China Internet Network Information Center) bekannt gab, ist die Zahl aller in China registrierter Domain-Namen im Januar 2005 auf 1,85 Millionen angestiegen. Doch mit der wachsenden Internetverbreitung steigt auch die Grabbing-Gefahr.
Nach Analyse im „4. China Internet Network Information Resource Survey“ waren im Januar 2005 exakt 1.852.300 Domains in China registriert. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs von satten 56 Prozent. Der weit überwiegende Teil der chinesischen User hat sich dabei für einen Auftritt unterhalb der beiden Top Level Domains .com und .cn entschieden; auf beide Endungen entfallen zusammen über 70 Prozent der Anmeldungen. Mit deutlichem Abstand folgen .net.cn und die generische Endung .net mit zusammen etwa 12,5 Prozent. Auf die reine Second Level Endung .cn entfallen bereits über zehn Prozent aller Anmeldungen. Trotz der jahrelangen, nahezu uneingeschränkten Herrschaft von .com zeigt also auch hier die Liberalisierung erste Wirkung immer mehr Chinesen entscheiden sich für eine .cn- statt einer .com-Domain.
Die Gesamtzahl der registrierten .cn-Domains lag im März bei knapp über 500.000; davon entfällt auf .cn etwa die Hälfte, gefolgt von .com.cn mit gut 190.000 Adressen. Nach wie vor sind Third Level Domains in China also sehr beliebt, Second Level Domains finden dagegen eher bei Anmeldern aus dem Ausland Anklang. Für einen nochmaligen kräftigen Schub sorgte dabei die Einführung von internationalisierten Domains im Januar 2005. Seither ist die Verwendung chinesischer Schriftzeichen in .cn-Domains möglich. Prompt legten die Registrierungszahlen nochmals um über 70.000 chinesische Webadressen zu.
Aus aktuellem Anlass noch ein Hinweis: CNNIC fordert alle Inhaber von .cn-Domains auf, ihre WHOIS-Daten vollständig und korrekt anzugeben. Wer dieser Aufforderung nicht nachkommt, dessen Registrar wird zunächst von CNNIC angeschrieben und aufgefordert, die Daten des Kunden binnen fünf Werktagen richtig zu stellen. Erfolgt dann keine fristgemässe Reaktion und Korrektur, wird die Domain gelöscht. Hintergrund dieser Aktion scheint zu sein, dass .cn in jüngster Zeit verstärkt ins Visier von Domain-Grabbern gerückt ist.