China-Domains (.cn)

ab 17. März 2003 auf dem Markt

Am 17. März startet weltweit die Registrierung von .cn-Domains auf der Second Level Ebene unter den neuen liberalisierten Vergabebedingungen. Bereits seit Dezember ist weltweit die real-time Registrierung von .cn-Domains unter den neuen Vergabebedingungen möglich, allerdings nur auf der sogenannten Third Level Ebene (name.com.cn, name.net.cn, name.org.cn). Das ändert sich ab dem 17. März 2003. Ab diesem Zeitpunkt wird dann die Registrierung von China-Domains im Format »name.cn« möglich sein.

Da kommt einiges auf das Internet und die chinesische Domain-Vergabestelle (CNNIC) zu: Geht man davon aus, dass in den nächsten Jahren nur 3 % der 1,3 Mrd. Einwohner eine .cn-Domain registrieren, so kommt man auf die stolze Zahl von 39 Millionen Domain-Namen. Dazu addieren sich natürlich die Domain-Registrierungen von »Nicht-Chinesen«. .cn dürfte damit langfristig zur erfolgreichsten Domain-Endung (TLD) werden.

Schon jetzt liegen bei den Domain-Registraren mehrere zehntausend »Vorbestellungen« für die .cn-Domains vor. Eine Sunrise- oder Landrush-Period wird es – anders als bei den Endungen .info und .biz – nicht geben. Es handelt sich also um eine reine &»Live Queue«.

Wenn am 17. März CNNIC die Registrierung eröffnet, gilt das Prinzip »first come, first served«. Schon jetzt ist davon auszugehen, dass die Leitungen und Server dem Ansturm nicht gewachsen sein werden. Wie unter diesen Bedingungen eine halbwegs faire Vergabe stattfinden soll, wird wohl das Geheimnis von CNNIC bleiben.

Interessant ist die Domain-Endung .cn allemal, insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die eine Geschäftsbeziehung zum chinesischen Markt unterhalten oder zukünftig aufbauen möchten. China gilt mit seinen 1,3 Milliarden Einwohnern als Markt der Zukunft. Das Registrierungsangebot richtet sich somit in erster Linie an Unternehmen aller Art und Größe, die frühzeitig ihre Präsenz auf dem chinesischen Markt zeigen und damit ihr Engagement vor Ort unterstreichen wollen. Nicht zuletzt sollten international tätige Unternehmen Ihre Marken vor Domain-Grabbern schützen und sich rechtzeitig »ihre« .cn-Domains sichern.

Um sich eine gute Ausgangsposition beim Run auf die .cn-Domains zu sichern, bieten einige Registrare die Möglichkeit von »Vorbestellungen« oder »Vormerkungen« an. So hat man zumindest bessere Chancen, seine Wunschdomain auch wirklich zu erhalten.

.cn-Domains können Sie hier vorbestellen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top