ccTLDs

.vu plant seine sichere Zukunft

Vanuatu, ein Inselstaat im Südpazifik, macht sich grosse Sorgen um die Verwaltung seiner Top Level Domain .vu.

Bereits im Oktober letzten Jahres hat der staatliche Telecommunication & Radiocommunication Regulator (TRR) eine öffentliche Anhörung gestartet, um die Registry-Aufgaben übertragen zu bekommen; diese werden bisher von der Television Vanuatu Ltd. (TVL) ausgeübt. In einem Diskussionspapier führt TRR unter anderem Cybersquatting als Grund für die Änderung an; angeblich sollen sich die Kosten für die Verteidigung einer Marke gegen Rechtsverletzungen auf über eine Million US-Dollar summieren. Als Beispiele führt TRR Domains wie aroyalbaby.com und royalfoetus.com sowie Twitterkonten wie @royalfoetus an. Solche Namensentführungen könnten für Vanuatu und jede andere Nation im Pazifik problematisch werden; es sollen daher Regelungen entwickelt werden, um einen Ausgleich zwischen der Förderung des Internets und dem Schutz vor Cybersquatting zu schaffen. Auch eine Liste gesperrter Domains wird angesprochen. Die öffentliche Anhörung endet in diesen Tagen; wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist, ist noch nicht bekannt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top