ccTLDs

Verwaltungsvertrag für die Domain-Endung .fm durch BRS Media wird verlängert

BRS Media Inc., Registry der als Radio-Domain vermarkteten Länderendung .fm (Föderierte Staaten von Mikronesien), hat sich mit der im staatlichen Auftrag tätigen FSM Telecommunications Corporation (FSMTC) auf eine Verlängerung des Verwaltervertrages verständigt.

Die 1995 gegründete BRS Media mit Sitz in San Francisco setzt damit eine rund 20 Jahre andauernde Tätigkeit fort; die Registry zählt mit den Angeboten dotFM und dotAM zu den Pionieren unter den Multimedia-Domain-Spezialisten und bietet seit dem Jahr 1998 Radio-Domains für Dienste wie last.fm an. 2012 hatte man sich auch um die neue Domain-Endung .radio beworben, diese aber zurückgezogen. Offizielle Registrierungszahlen für .fm veröffentlicht BRS Media nicht, gab aber immerhin bekannt, dass man quer über alle Social-Media-Kanäle über eine Million Follower habe – was nahelegt, dass die Anzahl der registrierten Domains im sechsstelligen Bereich liegt. Zuletzt hatte BRS Media mit dem Angebot von Emoji-Domains auf sich aufmerksam gemacht. Im Mai 2017 hatte das »Security and Stability Advisory Committee« (SSAC) der Internet-Verwaltung ICANN allerdings gewarnt, dass sie erhebliche Sicherheitsrisiken in sich bergen; auch im praktischen Umgang werfen sie Probleme auf.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top