ccTLDs

.tv findet mit GoDaddy eine neue Registry

Die zur GoDaddy Inc. gehörende GoDaddy Registry hat sich einen der prestigeträchtigsten Verträge für Registry Service Provider gesichert. Wie das Unternehmen bestätigt, wurde man im Dezember aus einem hochkarätigen Bewerberfeld von der Regierung des Inselstaates Tuvalu zum Registry-Provider der Länderendung .tv bestimmt.

Der Vertrag wurde am 30. März 2022 anlässlich einer feierlichen Zeremonie bei der Dubai Expo 2020 offiziell bestätigt. Die .com-Registry VeriSign, die .tv jahrzehntelang betrieben und als generische Endung etabliert hat, hat an dieser Ausschreibung nicht teilgenommen und sich damit freiwillig von .tv verabschiedet. Zu den Details des neuen Registry-Vertrages hielten sich sowohl Tuvalu als auch GoDaddy öffentlich bedeckt; aber es darf spekuliert werden, dass Tuvalu einen grösseren finanziellen Anteil von den Einnahmen erhält, als noch zu VeriSign-Zeiten. Das Bruttoinlandsprodukt von Tuvalu lag 2019 bei rund US$ 50 Mio., so dass jede zusätzliche Einnahme aus der wohl wichtigsten Insel-Ressource, die aktuell auf rund 460.000 registrierte Domains kommt, zählt. Für die Zukunft von .tv verspricht GoDaddy signifikantes weltweites Wachstum und eine neue Ära der »brand awareness and community engagement«, ohne aber konkreter zu werden. Für die Inhaber von .tv-Domains ändert sich also vorerst nichts.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top