ccTLDs

SWITCH beschleunigt die Einführung von DNSSEC

Die .ch-Verwalterin SWITCH hat am 01. Januar 2022 ein Fünfjahresprogramm zum Schutz von .ch- und .li-Domain-Namen vor Cyberrisiken gestartet.

Ziel ist es, bis Ende 2026 60 Prozent aller Domain-Namen mit DNSSEC abzusichern; Anfang des Jahres 2021 waren lediglich sechs Prozent der .ch-Domain-Namen mit DNSSEC geschützt. DNSSEC verhindert, dass eine Verbindung mit gefälschten DNS-Antworten auf einen falschen Server umgeleitet wird. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt SWITCH im Auftrag des BAKOM (Bundesamt für Kommunikation) auf finanzielle Anreize, die aus zwei Teilen bestehen: Domain-Registrare, die die von ihnen verwalteten Domain-Namen nicht mit DNSSEC absichern, bezahlen pro Domain-Name einen Franken mehr. Die Mehreinnahmen kommen anteilig jenen Registraren zugute, die Domain-Namen mit DNSSEC absichern. Erste Registrare haben bereits begonnen, die von ihnen verwalteten Domain-Namen mit DNSSEC abzusichern. Der Anteil mit DNSSEC geschützter .ch-Domain-Namen stieg bis Ende des Jahres 2021 von sechs Prozent auf 35 Prozent. Das Fünfjahresprogramm beschränkt sich allerdings nicht auf DNSSEC; im Lauf der Zeit kommen weitere Sicherheitsstandards zum Programm hinzu.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top