ccTLDs

Portugal beschleunigt den Transfer von .pt-Domains

Associação DNS.PT, Verwalterin der portugiesischen Länderendung .pt, hat mitgeteilt, den Transfer einer .pt ab sofort schnell und einfach online über den zugangsbeschränkten Bereich der Registry-Website abzuwickeln.

Den Transfer kann sowohl der Domain-Inhaber als auch der Admin einer .pt-Domain einleiten. Der neue Inhaber hat dann acht Tage Zeit, den Transfer durch Anklicken eines Links zu bestätigen; leitet der Admin den Transfer ein, muss zusätzlich auch der Domain-Inhaber binnen acht Tagen zustimmen. Es darf jedoch weder ein gerichtliches oder ein Schiedsverfahren um die Domain anhängig sein, auch ein »Registry Lock« schließt den Transfer auf diese Weise aus. Für Domain-Investoren interessant: die Übertragung einer Domain auf diesem Weg ist mit keinen Kosten verbunden. Stellt DNS.PT allerdings fest, dass die Daten des neuen Inhabers invalide oder unzureichend sind, kann die Registry dazu auffordern, binnen zwei Tagen einen Nachweis zu erbringen. Gelingt das nicht, wird die Übertragung rückgängig gemacht und die Domain verbleibt bei ihrem vorherigen Inhaber. Details hat DNS.PT in einem Flyer zusammengestellt, der ab sofort kostenlos heruntergeladen werden kann.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top