ccTLDs

Polens Verwaltung der Länderendung .pl führt ein Registry Lock ein

NASK, Verwalterin der polnischen Länderendung .pl, hat die Möglichkeiten für Domain-Inhaber erweitert, sich gegen einen unabsichtlichen Verlust ihrer Adresse zu schützen.

Mittel der Wahl ist der .pl Registry Lock, der vielfältige Änderungen rund um eine .pl-Domain verhindert. Dazu gehört die Blockade einer Löschung der Domain, einer Änderung der WHOIS-Daten, eines Transfers der Domain zu einem anderen Registrar und eines Wechsels der IP-Adresse. Der Bedarf an diesem Service scheint dringend: allein im Jahr 2020 verzeichnete NASK nach Angaben des »CERT Polska report« 10.420 Sicherheitsvorfälle, ein Anstieg um 60,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wer Interesse hat, sollte sich nicht an NASK, sondern an den eigenen Domain-Registrar wenden; der Registrar legt auch die Höhe der für einen Registry-Lock zu zahlenden Gebühren fest, so dass sich Unterschiede ergeben können.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top