ccTLDs

Pitcairn kurbelt das Domain-Registrierungsgeschäft für .pn an

Die Pitcairn Island Administration, Verwalterin der Länder-Endung .pn von Pitcairn (deren rund 35 Einwohner teilweise von den Meuterern der Bounty abstammen), vertraut künftig auf die technischen Dienste der .uk-Registry Nominet.

Wie die .pn-Verwalterin auf ihrer Website mitteilt, sei man dabei, mit Hilfe des Registry Services Management von Nominet das eigene Angebot zu aktualisieren. Dazu gehört, die Sicherheit von .pn mit Hilfe der DNS Security Extension (DNSSEC) zu verbessern und die Einführung eines Registry-Registrar-Support-Modells zu ermöglichen, das ein branchenübliches Extensible Provisioning Protocol (EPP) für ein Shared Registry System (SRS) mit modernem Registration Data Access Protocol (RDAP)-Server und einen wettbewerbsfähigen Registrar-Markt nutzen wird. Mit anderen Worten: .pn-Domains sollen künftig so einfach und unkompliziert registriert werden können wie .com-Domains. Einzelheiten will man bekanntgeben, sobald sie verfügbar sind. Aktuell sind .pn-Domains für US$ 100,– im Jahr erhältlich; Subdomains unter .co.pn, .org.pn und .net.pn sind um die Hälfte günstiger. Wie viele Domains aktuell unter .pn registriert sind, ist offiziell nicht bestätigt; es sollen weniger als 1.000 Domains sein. Gut möglich, dass sich das in Kürze ändert. Vor allem Inhaber von Markenrechten sollten die Entwicklung daher im Blick behalten.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top