ccTLDs

Norwegische .bv (Bouvetinsel) wird von Norid (.nl) verwaltet

Die Niederlande stehen kurz davor, der country code Top Level Domain .bv (Bouvetinsel) neues Leben einzuhauchen

Wie die für .bv zuständige Registry Norid mitteilt, hat man mit der holländischen Domain-Verwaltung SIDN Gespräche über eine Kooperation aufgenommen. Bei der Bouvetinsel handelt es sich um eine unbewohnte Vulkaninsel im Südatlantik. Politisch gehört sie als abhängiges Gebiet zu Norwegen, was erklärt, warum die für .no zuständige Norid auch die Verwaltung von .bv in ihren Händen hat; eine Registrierung ist bisher aber nicht möglich. Das könnte sich bald ändern, denn SIDN hat Interesse signalisiert, .bv zu mieten oder zu erwerben. Hintergrund ist, dass das Kürzel „BV“ auch für »Besloten Vennootschap met beperkte aansprakelijkheid« steht, das holländische Pendant zur deutschen GmbH. Norid zeigt sich interessiert, betont jedoch, dass .bv in einer Art und Weise betrieben werden müsse, die den Werten und der Qualität von .no entspricht. Zudem dürfe die Reputation von .no keinen Schaden nehmen. Derzeit dauern die Gespräche an; konkrete Ergebnisse gibt es bisher noch nicht. Nicht ausgeschlossen ist im Übrigen, dass die ebenfalls von Norid verwaltete .sj (Svalbard and Jan Mayen) mit einem ähnlichen Modell zum Leben erweckt wird.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top