ccTLDs

NOMINET verzeichnet deutlich weniger Missbrauch unter .uk

Die für die Verwaltung der britischen Länderendung .uk zuständige Nominet vermeldet einen Niedrigrekord bei der Anzahl suspendierter Domains.

Ausweislich des Berichts Tackling Online Criminal Activity, der den Zeitraum 01. November 2020 bis 31. Oktober 2021 abdeckt, sank die Zahl der suspendierten Domains von 22.158 auf 3.434. Maßgeblich dafür verantwortlich ist der Rückgang von Angeboten gefälschter Waren auf Betreiben der Police Intellectual Property Crime Unit (PIPCU). Insgesamt sind aktuell 13 Organisationen berechtigt, Nominet um eine Suspendierung von .uk-Domains zu bitten; elf haben bei 539 Anfragen im Berichtszeitraum davon Gebrauch gemacht. Nach der PIPCU zeigte sich das National Fraud Intelligence Bureau und die Financial Conduct Authority als meldefreudig. In lediglich 18 Fällen waren Bitten um Suspendierung erfolglos; in diesen Fällen waren zumeist aber bereits die Registrare oder die Domain-Inhaber tätig geworden, um rechtswidriges Verhalten zu unterbinden. Zudem musste die Suspendierungsentscheidung nur bei 25 Domains revidiert werden, was die hohe Hürde des Eingriffs belegen soll. Der Bericht kann ab sofort abgerufen werden.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top