ccTLDs

Nic.at verbessert ihre Domain-Suchmaschine

Nic.at, Verwalterin der österreichischen Länderendung .at, hat ihren Domainfinder optimiert.

Der Domainfinder liefert bei der Domain-Abfrage eine Liste mit weiteren Vorschlägen und ist das erste Vorschlagstool, das auf die deutsche Sprache abgestimmt wurde. Ab sofort funktioniert er nicht nur schneller, sondern „kennt“ nun auch noch Ortsnamen und verfügt über ein deutlich besseres Grammatik-Verständnis. Dadurch entstehen aus Anfragen wie »sommerkino.at« dann Vorschläge wie »sommerkino-wien.at«. Davon sollen vor allem Unternehmen und Organisationen mit lokalem Markt profitieren. In Sachen Grammatik wird aus »gartenbau.at« dann »meingartenbau.at« oder »dergartenbau.at«. Dennoch leidet das Tempo der Abfrage nicht; die Antwortzeit liegt nun bei etwa 60 ms; zum Vergleich: bei allem, was unterhalb von etwa 110 ms liegt, nimmt der Mensch keine Verzögerung wahr. Über die Domainfinder-API lässt sich das Werkzeug ausserdem in jede beliebige Website integrieren. Kosten fallen für eine Nutzung nicht an, es gibt nur einen Wermutstropfen: Leider ist der Domainfinder auf Domain-Namen unter .at (bzw. .co.at und .or.at) beschränkt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top