Den Auftakt der Meldungen aus der Welt der ccTLDs machen 2006 Frankreich (.fr) und Vietnam (.vn). Und mit .cat hat ausserdem eine weitere sponsored TLD das Licht der Online-Welt erblickt.
Heimlich, still und leise ist wenige Tage vor Weihnachten 2005 die neue katalonische Top Level Domain .cat online gegangen. Zu den ersten .cat-Domains zählt die Registry-Seite domini.cat, die jedoch nur lesen kann, wer des Katalanischen mächtig ist. Allerdings verpasst man derzeit nichts; weder gibt es einen offiziellen Registrierungsstart noch kann man derzeit verbindlich .cat-Domains vorbestellen. Auch die Höhe der Registrierungsgebühren ist derzeit noch nicht bekannt. Eine allgemeine Registrierung wird es aber ohnehin nicht geben, da .cat als sponsored TLD nur einem begrenzten Personenkreis zur Verfügung steht. So ist eine Registrierung unter .cat strikt auf all jene beschränkt, welche ihre Website in katalanisch veröffentlichen und/oder die Kultur Katalaniens fördern wollen. Zielgruppe sind etwa 12 Millionen katalanisch sprechende Menschen in Spanien, Frankreich, Andorra und Italien. Doch ob das Konzept einer regionalen TLD mit dem globalen Anspruch des Internets zu vereinbaren ist, scheint fraglich.
Einen „legal claimant guide“ zur Vermeidung von Rechtsverletzungen durch die Registrierung von .fr-Domains hat die französische Domain-Verwaltung AFNIC veröffentlicht. Das nur in französischer Sprache veröffentlichte Papier dient Informationszwecken und zeigt allgemeine Reaktionsmöglichkeiten auf Rechtsverletzungen auf, kann aber eine konkrete Rechtsberatung nicht ersetzen. Von besonderer Bedeutung ist, dass AFNIC zeitgleich ein entschiedenes Vorgehen gegen Verletzungen seiner Naming Charter angekündigt hat. Nachdem schon im Herbst 2004 der Registrar EuroDNS einen heftigen Kampf mit AFNIC ausfechten durfte, hat es diesmal den Registrar KLTE Ltd. wegen Verletzung von Markenrechten in 1.200 Fällen erwischt; jede Neuanmeldung dieses Registrars wird geblockt. Im Gegensatz zur Rechtslage in Deutschland wird der AFNIC-Bann im wesentlichen erst aufgehoben, wenn ein Gericht dies anordnet.
Zum Abschluss wieder mal ein Blick nach Vietnam: dort hat inzwischen im Zuge der Einführung von .vn Second Level Domains am 10. Dezember 2005 die Sunrise Period begonnen; teilnahmeberechtigt sind in jedem Fall Inhaber vietnamesischer Marken. Die Sunrise Period dauert noch bis 31. März 2006, anschliessend folgt eine Landrush Period; weitere Informationen finden sich auf der Registry-Website. Alternativ können Personen und Unternehmen ohne eigenen Sitz in Vietnam unverändert über das US-amerikanische Marketing-und Technologieunternehmen www.HI-TEK.com .vn-Domains registrieren.