ccTLDs

Nepal will die Registrierung von .np-Domains zukünftig gebührenpflichtig machen

Die Demokratische Bundesrepublik Nepal beabsichtigt, die bisher kostenfreie Registrierung von Domain-Namen unterhalb der Landesendung .np kostenpflichtig zu machen.

Das Ministry of Communications and Information Technology (MoCIT) veröffentlichte am 10. März 2024 einen Gesetzesentwurf, der die Zuständigkeit für Domains auf das Ministerium überträgt. In Section 67 des Entwurfes heisst es, dass jede Einzelperson oder Organisation, die eine .np-Domain registrieren möchte, eine von der Behörde festgelegte Gebühr entrichten muss. Gleiches gilt im Fall der Verlängerung einer .np-Domain, wobei der Verlängungszeitraum bei zwei Jahren liegen soll. Zur Höhe der Gebühren liegen keine verbindlichen Angaben vor. Nach dem Gesetzesentwurf soll es zudem künftig verboten sein, eine Domain zu registrieren, die eine zu großen Nähe zu einem bereits existierenden Namen aufweist; der Fall der Nichtbeachtung soll mit einer Geldstrafe geahndet werden können. Die Öffentlichkeit hat nun Zeit bis Ende März 2024, zum Entwurf Stellung zu nehmen. Aktuell wird .np von der Mercantile Communications Pvt. Ltd. aus Kathmandu verwaltet. Eine Registrierung ist möglich für nepalesische Staatsbürger, lokale Unternehmen und Organisationen sowie internationale Unternehmen mit Sitz in Nepal, wobei die Domain ihrer Firma, ihrer Ware oder ihrer Dienstleistung entsprechen muss.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top