ccTLDs

Misstrauensanträge gegen auDA-Chair Chris Leptos und andere bei der auDa-Mitgliederversammlung scheitern

Die Mitgliederversammlung bei der australischen .au Domain Administration (auDA), Registry der Länderendung .au, ist ohne Palastrevolution zu Ende gegangen.

Drei Misstrauensanträge gegen auDA-Chair Chris Leptos und seine Kollegen Sandra Hook und Suzanne Ewart erreichten nicht die notwendigen Mehrheiten im Rahmen der Abstimmung, die getrennt nach den Klassen »Demand« und »Supply« durchgeführt wurden. Vor allem die Domain-Registrare, die in der »Supply«-Klasse zusammengefasst sind, sprachen sich gegen eine Ablösung aus. Ihren chaotischen Höhepunkt hatte die Veranstaltung bereits nach etwa einer Minute, nachdem der frühere AusRegistry-Chef Adrian Kinderis aus dem Saal verwiesen wurde. In einer ersten Pressemitteilung kündigte auDA an, sich nun um die Reform von .au kümmern zu wollen; die australische Regierung hatte im Rahmen einer Überprüfung angemahnt, dass auDA seiner Aufgabe nicht mehr gerecht werde und dringend reformiert werden müsse. Welche konkreten Änderungen zu erwarten sind, ließ auDA noch offen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top