ccTLDs

Mehr Datenschutz für .uk

Die britische Domain-Verwaltung Nominet macht die Tür für anonyme Domains auf.

Wie Eleanor Bradley, Director of Policy bei Nominet, erklärte, wolle man künftig die Registrierung von .uk-Domains über Proxy- bzw. Privacy-Dienste zulassen. Die geplanten Änderungen sehen vor, dass die Registrare zwar die KontaktDaten des Inhabers an Nominet übermitteln, im WHOIS aber nur die Informationen des Privacy-Dienstleisters zu sehen sind; wahrer Inhaber der Domain bleibt so der tatsächlich und rechtlich Berechtigte. Zudem soll es für Domain-Inhaber in Zukunft einfacher sein, über ein „opt-out“ ihre WHOIS-Daten nicht vollständig veröffentlichen zu müssen. Allerdings darf der Domain-Inhaber die Domain dann nicht dafür nutzen, um Geschäfte abzuwickeln, Daten zu sammeln oder vorrangig Werbung zu schalten. Sämtliche Vorschläge können nun vorerst bis zum 3. Juni 2015 von der Öffentlichkeit diskutiert werden; ob und wann sie in Kraft treten, bleibt daher noch abzuwarten.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top