ccTLDs

Malediven stellen mit .mv eine erste Metavers-Endung

Das Metaversum, in dem virtuelle Welt, erweiterte Realität und physische Welt verschmelzen, ist in aller Munde. Von dem Trend könnte nun auch .mv, das offizielle länderkürzel der Malediven, profitieren, jedenfalls solange es die Endung .meta nicht gibt.

Verwaltet wird .mv von der Dhiraagu Pvt. Ltd. (DHIVEHINET), so listet es zumindest die IANA-Datenbank. Doch wer die Registry-Website unter dhiraagu.com.mv aufrufen möchte, läuft Gefahr, eine Fehlermeldung zu erhalten. Die klassische Möglichkeit der Online-Registrierung von .mv-Domains, wie man sie von .com und .de kennt, gibt es nicht, ebenso wenig einen öffentlichen WHOIS-Service; gleichwohl gibt es eine Vielzahl von registrierten .mv-Domains, die vor allem von Regierungsbehörden und Touristikunternehmen genutzt werden. Man darf vermuten, dass sie alle ihre Domain direkt über die Registry erhalten haben – sind damit aber auch von deren Wohlwollen abhängig. Eine wirkliche, echte Alternative stellen .mv-Domains daher aktuell nicht dar; allenfalls Markeninhaber sollten den Versuch der manuellen Registrierung wagen. Alle anderen sollten abwarten – bis möglicherweise dann .meta verfügbar wird.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top