ccTLDs

.lu-Verwaltung DNS-LU führt Dispute ein

DNS-LU, offizielle Verwalterin des luxemburgischen Länderkürzels .lu, führt eine neue »Freeze«-Funktion ein.

Mit Wirkung ab dem 11. Juni 2013 kann jedermann einen Dispute-Eintrag beantragen, sofern er glaubhaft macht, dass er ein Recht an der Domain hat oder durch die Domain in eigenen Rechten verletzt wird. Der Antrag kann über ein Formular gestellt werden, das die Registry bereithält; zur Glaubhaftmachung genügen Dokumente in französischer, deutscher oder englischer Sprache. Eine Domain, die mit einem Dispute-Eintrag versehen ist, kann von ihrem Inhaber zwar weiter genutzt, jedoch nicht auf einen Dritten übertragen werden. Der Dispute hat eine Gültigkeit von einem Jahr, und erlischt dann ohne weitere Nachricht; eine Verlängerung ist möglich. Ein ganz ähnliches Blocking-Instrument gibt es übrigens auch für .de; dort hat die Registry DENIC eG schon vor vielen Jahren ebenfalls einen Dispute-Eintrag eingeführt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top