ccTLDs

Lettländische .lv-Registrare sind laut Umfrage für Prüfung der Domain-Inhaberdaten – ausländische Registrare überwiegend nicht

Die University of Latvia, Verwalterin der Länderendung .lv von Lettland, hat die Ergebnisse der Registrar-Umfrage veröffentlicht.

Dabei stellte sich heraus, dass 65 Prozent der in Lettland ansässigen Registrare einen Abgleich der Kontaktdaten juristischer Daten mit dem »Register of Enterprises« begrüssen würden; unter den ausländischen Registraren wären lediglich 25 Prozent dafür. Sie wollen es also den Kunden überlassen, ob deren WHOIS-Daten aktualisiert werden. Dem entspricht auch, dass 75 Prozent der befragten Registrare Änderungen nur dann an die Registry weitergeben, wenn der Kunde aktiv auf sie zukommt; eigenständige Prüfungen führen nur 25 Prozent durch. Allerdings birgt das ein erhöhtes Risiko in sich, dass die WHOIS-Daten veraltet sind. Ob und auf welche Weise die Registry dem entgehen will, geht aus der Umfrage aber nicht hervor.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top