ccTLDs

Leitfaden für russisches Schiedsgerichtsverfahren

Das mit Wirkung zum 1. Februar 2013 gegründete Schiedsgericht für Rechtssachen zum Geistigen Eigentum (Court for Intellectual Property Rights, kurz IPR) der Russischen Föderation hat einen Leitfaden für Domain-Streitigkeiten veröffentlicht.

Der Leitfaden soll den Gerichten als Hilfe dienen; er fasst viele Empfehlungen in aktualisierter Fassung zusammen. Er stellt zudem erstmals klar, dass bei Domain-Streitigkeiten um Markenrechtsverletzungen entweder gegen den Domain-Administrator oder gegen die Person, welche die Domain tatsächlich nutzt, vorgegangen werden muss. Auch die Registrare sind als so genannte »co-defendants« am Verfahren beteiligt. Der Leitfaden weist die Gerichte ausserdem an, die Grundsätze der UDRP anzuwenden, wenn es darum geht, die Integrität des Administrators zu beurteilen. Ob der Domain-Adminstrator mit dem Domain-Inhaber identisch sind, lässt sich der Pressemeldung leider nicht entnehmen. Der Leitfaden selbst steht ab sofort in russischer Sprache zum Download zur Verfügung.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top