ccTLDs

Kambotscha bekommt für seine Endung .kh eine neue Verwaltung

Das südostasiatische Königreich Kambodscha hat die Absicht geäussert, die Verwaltung der Landesendung .kh neu zu organisieren.

Nach einem Bericht der »The Phnom Penh Post« fand am 09. Juli 2021 ein Treffen zwischen dem Wirtschaftsministerium und dem Ministerium für Post und Telekommunikation statt, bei dem die Neudefinition der »principles, rules, mechanisms of management and use of national domain names« besprochen wurde. So soll an die Stelle des aktuellen Verwalters, des Telecommunication Regulator of Cambodia (TRC), das Cambodian Network Information Centre (KHNIC) rücken und Verträge mit ICANN und IANA abschließen. Das Registrierungsverfahren soll sich an den Vorgaben des Asia-Pacific Network Information Centre (APNIC) orientieren; als konkrete Vorbilder für .kh gelten Thailand und Vietnam. Mit einer raschen Entscheidung ist nicht zu rechnen.

Creation of the KHNIC would take time and require extensive research on all related aspects. For instance, Vietnam has a dedicated general department to manage domain name registration,

so Chea Manit, der zuständige Sekretär im Ministerium für Post und Telekommunikation. Offiziell bestätigte Angaben zur Zahl der registrierten .kh-Domains machte er nicht.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top