ccTLDs

Isländische .is-Registry warnt vor Missbrauch-Domains

ISNIC, Verwalterin der isländischen Länderendung .is, warnt aktuell vor Typosquatting, URL-Hijacking und Phishing.

Wer wichtige Online-Angebote betreibt, sollte sich auf keinen Fall auf eine einzige Domain verlassen. Das gelte insbesondere, wenn der eigene Name ähnliche Buchstaben wie »l« und »i« oder »t« und »f« enthalte; das gelte auch bei Symmetrien wie in »b« und »d« oder »p« und »q«. Ein bekanntes Beispiel in Island ist die Polizei, die unter logreglan.is erreichbar ist, aber Opfer von Cyberkriminellen wurde, die sich logregian.is gesichert haben. Als Beispiel für positives Domain-Blocking nennt ISNIC die Domain arionbankl.is, die von der Arion Banki aus Sicherheitsgründen registriert wurde. Wer also bereits eine .is-Domain registriert hat oder in Island geschäftlich tätig ist, sollte sein Portfolio-Management überprüfen. Wichtig: .is-Domains registrieren darf jedermann zu jedem beliebigen (legalen) Zweck; die Registrierung von Domain-Namen mit sexuellem Inhalt ist allerdings nicht möglich.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top