Die Hong Kong Internet Registration Corporation Ltd., Verwalterin der Länderendung .hk von Hong Kong, hat das eBRAM International Online Dispute Resolution Centre (eBRAM) als Streitschlichtungsstelle für Verfahren um .hk-Domains akkreditiert.
Das eBRAM, das seine Tätigkeit am 25. Juli 2025 aufgenommen hat, versteht sich als unabhängige, gemeinnützige Schieds- und Mediationsinstitution, die mit Unterstützung der Regierung der Sonderverwaltungszone Hong Kong gegründet wurde. Zum Einsatz kommt dabei eine von eBRAM selbst entwickelte Plattform zur Online-Streitbeilegung (ODR), die mehrere technologische Vorteile mitbringen soll, darunter ein KI-gestütztes Fallmanagementsystem mit maschineller Übersetzung in 28 Sprachen, das die Bearbeitungsdauer von Monaten auf Wochen verkürzt, eine Cloud-basierte Plattform mit Fernzugriff und geringere Kosten durch eine vollständige Online-Abwicklung. Dr. Thomas So, Chairman von eBRAM, erklärt:
We are honoured to be appointed by HKIRC as the designated dispute resolution service provider for ‘.hk’ and ‘.香港’ domain names. This is not only a recognition of eBRAM’s professionalism and technological innovation, but also marks an important step forward for Hong Kong in promoting digital dispute resolution.
Mit dem eBRAM steigt die Zahl der Schiedsgerichte für .hk-Domains auf vier an; bisher waren bereits das Hong Kong International Arbitration Centre (HKIAC), das Asian African Legal Consultative Organisation (AALCO) und das Hong Kong Regional Arbitration Centre akkreditiert.