ccTLDs

Gambia will gambische Endung .gm zurückhaben

Vertreter diverser afrikanischer Regierungen und Organisationen haben bestätigt, die Bemühungen der Regierung von Gambia um eine Rückübertragung der Kontrolle der Landesendung .gm unterstützen zu wollen.

Wie Gambias Informations- und Telekommunikationsminister Hon. Sheriff Bojang mitteilte, versuche die Regierung seit inzwischen über zehn Jahren, die Verwaltung von .gm zurückzubekommen. Derzeit wird NIC Gambia (GM-NIC) als zuständige Verwalterin geführt; dahinter soll sich ein Norweger verbergen, der .gm von Norwegen aus betreibt. Nach Angaben von Bojang habe man ihm angeboten, in der Phase des Übergangs mit ihm zusammenzuarbeiten; dies sei jedoch erfolglos geblieben. Über die Mittel, zehntausende von US-Dollar in Berater und Experten zu investieren, verfüge Gambia nicht. Nigeria und Algerien bekräftigen, Gambia dennoch zur Seite stehen zu wollen; in den letzten neun Monaten habe man bereits mehr Fortschritt erreicht als in den letzten neun Jahren. Auch die IANA-Transition eröffne neue Möglichkeiten. Gut möglich, dass .gm in den kommenden Monaten stürmische Zeiten bevorstehen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top