ANINF, Agentur für digitale Infrastruktur und Frequenzen der Gabunischen Republik, hat zum 03. Juni 2023 die Verwaltung der eigenen Landesendung .ga übernommen.
Mit Unterstützung der .fr-Verwalterin AFNIC soll dieser lange vorbereitete Wechsel dazu führen, die Inhaber von .ga-Domains und das digitale Ökosystem besser zu begleiten. Die bisherige Registry Freenom, die unter anderem mit der Verwaltung der kostenlosen .tk-Domains zu zweifelhaften Ruhm gekommen ist, habe der Community keinen zufriedenstellenden Service geboten. Hinter der Entscheidung stehe der Bedarf des Landes als drittgrößte Volkswirtschaft Zentralafrikas, verlässliche digitale Werkzeuge zur Unterstützung der Online-Präsenz von Unternehmen, Verbänden, Institutionen und Privatpersonen zu unterstützen. Technisch wurde der Umzug am 07. Juni 2023 vollzogen; die Rede ist von sieben Millionen Domains, die betroffen sein sollen; der Großteil davon diene jedoch zu Missbrauchszwecken und werde gelöscht. An den Vergaberegeln soll sich nichts ändern:
For all that, ANINF and the Gabonese Internet community wish for their domain to remain open to the entire world, and for it to be of use to all those, whether private individuals, associations or businesses, with an interest in or fondness for Gabon.
(UpDate 19.06.2023)
Überschrift wegen Fehler geändert.
Titel ist verwirrend und falsch. Sie meinen wohl Gabun und nicht Ghana. Letzteres Land hat die Endung .gh.
Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.