ccTLDs

Für rumänische Domains (.ro) gelten neue Übertragungsverfahren

Das »National Institute for Research and Development in Informatics« (ICI), die in Bukarest ansässige Verwalterin der rumänischen Länderendung .ro, hat mitgeteilt, das Verfahren zur Übertragung von .ro-Domains modifiziert und vereinfacht zu haben.

Wie bisher, muss auch künftig der alte Domain-Inhaber zunächst den so genannten »authorization key« ausstellen und an den neuen Domain-Inhaber übertragen. Beim Ausfüllen des Onlineformulars zur Übertragung muss der neue Domain-Inhaber diesen Schlüssel als unverändert zwingend angeben. Hingegen entfällt der bisher notwendige Schritt einer Übersendung des »Request / Transfer Agreement«; er wird durch das Generieren des »authorization key« und dessen Weitergabe an den neuen Domain-Inhaber vollständig ersetzt, so dass dieser Schritt aus Sicht der Registry die Vereinbarung über die Übertragung der .ro-Domain darstellt. Umso wichtiger wird es allerdings, dass Passwort vertraulich zu halten, über das man unter rotld.ro den »authorization key« generieren kann – gerät es in die falschen Hände, kann ein Domain-Transfer eingeleitet werden, auch wenn es keine Vereinbarung zwischen altem und neuem Inhaber gibt. Die Neuregelung gilt seit 27. Juli 2021, ist also bereits in Kraft getreten.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top